Käufersiegel

SPELS MÖBEL - EXKLUSIVE MÖBEL AUS ITALIEN, ITALIENISCHE STILMÖBEL, SCHLAFZIMMER, WOHNZIMMER, POLSTERMÖBEL, LEDER, FURNIER, HOCHGLANZ, VITRINE, ANRICHTE, KLEIDERSCHRANK, BETTEN, KOMMODEN.
HAMBURG, TEL.: +49(0)40-883-069-15 MOB.: +49 176 41053011

.

Farben für Ihr Schlafzimmer

Welche Farben sind die besten für ein Schlafzimmer?

Farbe ist ein wichtiges Element für das Design und die ästhetische Wirkung eines Zuhauses, da es sein Aussehen noch mehr als den Einrichtungsstil bestimmen kann und Effekte erzeugt, die bis zum Äußersten gehen können.


Die Auswahl einer Farbpalette und des zugehörigen Farbmotivs für einen einzelnen Raum oder allgemein für das Innere eines Hauses erfordert daher besondere Aufmerksamkeit für die Nutzung der jeweiligen Umgebung: Was passiert hier (Essen, Kochen, Schlafen, Entspannen)? ) und welche Farbtöne sind für diesen Zweck am besten geeignet? Jeder Raum hat seine eigenen "Bedürfnisse" in Bezug auf Möbel, Licht und Farbe.

In unserem speziellen Fall werden wir überlegen, welche die besten Farben für ein Hauptschlafzimmer sind, in dem Ruhe herrscht, von einem einfachen Konzept ausgehend: Es gibt Farben und Farbtöne, die der Umgebung eine entspannende Atmosphäre verleihen können Es gibt andere, die unterschiedliche Emotionen wecken können. Es ist klar, dass es in einem Raum, der der Ruhe und der Nacht gewidmet ist, eindeutig besser ist, einen chromatischen Dialog über Entspannung, Intimität und Stille (und warum nicht auch romantische Momente) einzurichten, der fast den gesetzten Ideen folgt durch Farbtherapie.

Wenn Entspannung von der Farbe abhängt

Die Menschen haben weder das Wissen noch das Interesse, sich eingehend mit den besten Farben für ein Schlafzimmer aus farbtherapeutischer Sicht auseinanderzusetzen. Wir können uns jedoch davon inspirieren lassen, welche Farbtöne oder deren Kombinationen in einem Schlafzimmer ideal sind.

Die möglichen Auswahlmöglichkeiten sind größer als das, was Sie sich zunächst vorstellen könnten, und umfassen nicht nur neutrale Farben oder kalte Farbtöne, die allgemein als geeignet für die Erholung angesehen werden. In jedem Fall beziehen wir uns auf Farben (die traditionellen), die man in sanften Tönen auftragen kann, um in einem Körper, der nach Entspannung und Schlaf sehnt, keine geistige Verwirrung zu erzeugen.

Sogar die Palette der neutralen Farben selbst ist nicht so offensichtlich oder langweilig, wie man auf den ersten Blick denkt, denn sie bietet eine Vielzahl von Variationen, die an viele Kontexte angepasst und mit wärmeren und helleren Tönen kombiniert werden können, während ein Farbton beibehalten wird Atmosphäre der Ruhe und Entspannung. Grau, Weiß, Schwarz, Beige: Ihr Vorteil ist ihre Vielseitigkeit.

Grau ist mit seinen unzähligen Farbnuancen ein großartiger Klassiker und bietet die Möglichkeit, sich mit wärmeren Farben "zu mischen", ohne seine charakteristische Intimität zu verlieren.

Schwarz und Weiß, einzeln oder zusammen genommen, bieten interessante Kombinationen, da sie sich mit jeder anderen Farbe, auch der hellsten, kombinieren lassen, ohne zusätzlich zu den vielen Schattierungsmöglichkeiten "Neutralität" zu verlieren.

Purpur wird in seinen leichteren Versionen wie Flieder für spirituelle Zwecke in orientalischen Kulturen berücksichtigt und ist ein weiteres ideales Beispiel für einen Raum, in dem sich Menschen nach Ruhe sehnen. Ähnlich ist es Rosa, das selbst in seiner blassen, dämpflicheren Version elegant und beruhigend bleibt.

Blau, das auch in einer Vielzahl von Farbtönen und Kombinationen erhältlich ist, ist der wahre Prinz des Hauptschlafzimmers, da es der Umgebung Ruhe und Frieden schenken kann.

Grün ist eine der beliebtesten Farben, die derzeit in den Räumen verwendet wird. Es wird gewählt, weil es an die Natur und somit an eine Vorstellung von Ruhe erinnert, die nur die Berg- oder Waldlandschaft bieten kann.

Endlose Kombinationen von Grau

Hell, dunkel, schattiert, kombiniert mit Blau, Pink oder Gelb, tendiert in Richtung Silber ... Die Vielseitigkeit des Graus ist angeboren und hebt es über den allgemeinen Eindruck, dass es eine traurige und matte Farbe ist. Tatsächlich handelt es sich um einen eleganten und verfeinerten Farbton, der ihn zu einem der besten Farben eines Hauptschlafzimmers macht.

Die Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Farben sind nahezu unbegrenzt und in gewisser Weise mehr als die der beiden anderen Neutralen Weiß und Schwarz, da Grau weniger visuell wirkt. Sein Farbton ermöglicht es, die Möbel (und damit das Bett, den Kleiderschrank und die Beistelltische) in einen Umhüllungsbereich zu wickeln. Dies gibt das Gefühl von Komfort und Entspannung, das sich jeder wünscht, auch wenn er mit lebhafteren und wärmeren Tönen kombiniert wird.

Schattierungen von Weiß

Es scheint paradox zu sein, von "Weißtönen" zu sprechen, ist es aber nicht. Sogar die aseptischste Farbe par excellence kann Variationen bieten, insbesondere durch Töne und Texturen: Elfenbein, Milch, Antik, Navajo (gelblich). Weniger langweilig als es scheint, mit der gleichen Fähigkeit von Grau, Möbel und Wände zu umhüllen, bietet es Helligkeit und Weichheit zugleich.

Standalone (also ganz in Weiß) oder kombiniert mit anderen Farben bietet es interessante und immer angenehme Variationen für den Einsatz im Hauptschlafzimmer.

Die Eleganz von Schwarz

Schwarz ist, wie die anderen Neutralen, eine der am leichtesten anpassbaren und vielseitigen Farben in Wohnräumen. Es muss sparsamer eingesetzt werden als die beiden anderen neutralen Farben (es ist sicherlich keine gute Idee, die Wände schwarz zu streichen!), Aber sein Beitrag in Bezug auf die Ästhetik und die Umgebung in einem Schlafzimmer ist von Natur aus elegant und fähig, die Stimmung abzudichten Helligkeit für ein Ergebnis extremer Entspannung.

Zwischen Lila, Pink und Lavendel

Sie sind nicht nur Farben für ein weibliches "Publikum", sondern einige der besten Farben für ein Schlafzimmer. Dies ist dank der Fähigkeit, einen fröhlichen und entspannenden Raum zu bieten, in dem die Nachtruhe oder sogar ein Mittagsschlaf zu einem echten Moment der Verjüngung und Erleichterung wird. Seien Sie vorsichtig mit den möglichen Kombinationen: Das Risiko besteht darin, zu überschreiten und einen billigen Effekt zu haben.

Die Vielseitigkeit von Blau

Blau ist die häufigste Farbe in einem Schlafzimmer, ob im Hauptschlafzimmer oder nicht. Tatsächlich ist es eine Farbe, die Ruhe und Beschaulichkeit weckt, einladend ist und aus ästhetischer Sicht immer sehr geschätzt wird. Es bietet zahlreiche Kombinationen, von denen einige mutiger sind, aber es ist nicht immer ideal für alle Einrichtungsstile. Es hat ein hohes Maß an Vielseitigkeit, fast wie bei neutralen Farben, auch weil es die Szene mit seiner Tiefe dominiert.

Grün

Fast wie Blau ist es weniger beliebt, aber sehr effektiv in einem Schlafzimmer. In der Tat bietet es in seinen verschiedenen Variationen eine Erinnerung an die natürliche Umgebung, die die Ruhe und den Seelenfrieden verbreiten kann, die man finden kann, wenn man sich in einem abgelegenen Wald befindet. Es bietet verschiedene kreative Lösungen für den Raum und kann Wände und Möbel charakterisieren.

Alle Artikeldetails ansehen
Weiterempfehlen
Autor Elisabeth Spirin
Autor
Elisabeth Spirin
Ich bin schon Jahren im Geschäft Spels-Möbel tätig. Angefangen habe ich bereits, in meinem Studium nebenbei als Minijob Basis zuarbeiten.
Ich studierte 4,5 Jahre Kommunikationsdesign an der Hochschule für angewandte Wissenschaften und an der Design Factory International, in der ich ...
Mehr über den Autor
BESTSELLER
Chat